Hinweis

Sie verwenden einen veralteten Browser, bestimmte Objekte können falsch oder gar nicht angezeigt werden.

Verschiedene aktuelle Browser:

Falkenstein Logo
Michelsneukirchen Logo
Miteinander füreinander tätig sein!

Nachbarschaftshilfeverein

Der Gemeinde Rettenbach liegen die Belange von hilfesuchenden Mitbürgerinnen und Mitbürgern sehr am Herzen. Aus diesem Grund wurde der Nachbarschaftshilfeverein Rettenbach e.V. ins Leben gerufen.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen, die sich gerne ehrenamtlich für die Gemeinschaft engagieren und solche, die in schwierigen Situationen Unterstützung benötigen, zusammenzuführen. Dies geschieht über einen sogenannten Koordinator, der beide Seiten zusammenbringt. Bedingung ist beiderseitig eine Mitgliedschaft im Verein.

Die Folgen einer immer älter werdenden Bevölkerung und die Tendenz zu immer mehr Einpersonenhaushalten werden in Zukunft noch deutlicher werden. Gerade im ländlichen Raum, wo der nächste Arzt nicht gleich um die Ecke ist, entstehen leicht Situationen, in denen man fremde Hilfe benötigt. Diese Hilfe organisieren wir schnell, günstig und unbürokratisch.

Christine Wegmann, Vorsitzende